plus-hardware additionalgiftadjust advance-payment arrow-right-plainarrow-right arrow-toggle arrow-trend calccalendar change checklist checkmarkclose consumption-electricity-1consumption-electricity-2consumption-electricity-3consumption-electricity-4consumption-gas-1consumption-gas-2consumption-gas-3consumption-gas-4consumption-point contract-account-number contract-change css-consumption css-finances css-home css-inbox css-meter-reading css-personal-data css-smartmeter-reading cyclope delete-forever documentdownloadedit-large editelectricityemail-dispatcherrorextra Facebook iconfaq-customer_portal faq-hardware faq-miscellaneousfaq-order faq-privacy gashardware-category-computers_and_tablets hardware-category-emobility hardware-category-events hardware-category-fitness hardware-category-further_trends hardware-category-gaming hardware-category-hobby_and_leisure hardware-category-household_and_garden hardware-category-smart_home hardware-category-smartphones hardware-category-tv_and_entertainment hardware-category-wearables hotline infoInstagram iconLinkedIn iconmeter-number modal-checkmark modal-errormodal-warning order-number order phone plus processprovider_change relocation secure sent-messagetermination truck Twitter iconwaterdropletXing icon

SCHWARZ­WÄLDER KIRSCH­TORTE

Nichts schmeckt so sehr nach Heimat wie die Schwarzwälder Kirschtorte. Auf dieser Seite findest du ein Rezept zum Nachbacken.

REZEPT: SCHWARZ­WÄLDER KIRSCH­TORTE

Das enverde Team ist sich einig: Nichts schmeckt so sehr nach Heimat wie die Kombination aus leckeren Kirschen, luftiger Sahne und knackigen Schokostücken. Die Liebe zur Schwarzwälder Kirschtorte möchten wir hier mit dir teilen mit einem Rezept zum Nachbacken. Am besten schmeckt die Torte natürlich mit Blick auf den Schwarzwald. Aber auch, wenn unsere Heimat gerade nicht in der Nähe ist, bringt dich ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte sofort dahin.


Schwarzwälder Kirschtorte zum Nachbacken:

Schwarzwälder Kirschtorte Zutaten

ZUTATEN

Boden:


250 g Zucker

300 g Mehl

2 EL Backkakao

7 Eier


Füllung:


1,2 l Sahne

50 g Zucker

3 Tütchen Sahnesteif

400 g Sauerkirschen

1/4 l Sauerkirschsaft 

4 EL Speisestärke

50-100ml Kirschwasser


Verzierung:


Kirschen und geraspelte Schokolade


ZUBEREITUNG

Boden:


Eier und den Zucker etwa 15 Minuten schaumig rühren, dann Mehl und Backkakao vorsichtig unterheben. Den Boden backst du in einer Ringform etwa 30 Minuten bei 180 Grad. Profi-Tipp: Backe den Boden schon am Vortag, dann lässt er sich leichter verarbeiten.


Torte:


Schneide den abgekühlten Boden horizontal in 3 gleichgroße Scheiben. Schlage die Sahne mit dem Sahnesteif und Zucker zu einer luftigen Masse auf. Koche den Kirschsaft auf und gebe die Speisestärke dazu, um den Saft anzudicken. Dann gibst du die Sauerkirschen dazu und lässt alles abkühlen. 

Zubereitung des Bodens einer Schwarzwälder Kirschtorte
Schwarzwälder Kirschtorte fertig zubereitet und dekoriert

Nun gibst du noch etwas Kirschwasser zur Flüssigkeit und verteilst sie gleichmäßig auf dem untersten Boden. Danach folgt eine Schicht Sahne und der zweite Boden. Auf diesen gießt du etwas Kirschwasser, darauf folgt wieder eine Schicht Sahne. Das wiederholst du auch beim dritten Boden. Achte darauf, dass die Sahne auf dem obersten Boden gleichmäßig verteilt ist.


Anschließend fügst du mit einem Spritzbeutel noch kleine Sahnehäubchen hinzu und garnierst diese mit Kirschen. Oben auf der Torte und an den Seiten bringst du jetzt noch die Schokoraspeln an. Und fertig ist die Schwarzwälder Kirschtorte!


Zeig uns deine Backkünste


Du hast Lust, die Schwarzwälder Kirschtorte nachzubacken? Wir würden uns freuen, wenn du uns auf Facebook oder Instagram verlinkst! Wir sind gespannt auf eure Kreationen!

NOCH MEHR ENVERDE?

Noch mehr über den Schwarzwald erfahren


Du interessierst dich für Themen rund um den Schwarzwald? Dann trag dich einfach für den enverde Newsletter ein und du erfährst es als Erstes, wenn wir einen neuen Blogbeitrag über den Schwarzwald online stellen.