plus-hardware additionalgiftadjust advance-payment arrow-right-plainarrow-right arrow-toggle arrow-trend calccalendar change checklist checkmarkclose consumption-electricity-1consumption-electricity-2consumption-electricity-3consumption-electricity-4consumption-gas-1consumption-gas-2consumption-gas-3consumption-gas-4consumption-point contract-account-number contract-change css-consumption css-finances css-home css-inbox css-meter-reading css-personal-data css-smartmeter-reading cyclope delete-forever documentdownloadedit-large editelectricityemail-dispatcherrorextra Facebook iconfaq-customer_portal faq-hardware faq-miscellaneousfaq-order faq-privacy gashardware-category-computers_and_tablets hardware-category-emobility hardware-category-events hardware-category-further_trends hardware-category-gaming hardware-category-hobby_and_leisure hardware-category-household_and_garden hardware-category-smart_home hardware-category-smartphones hardware-category-tv_and_entertainment hardware-category-wearables hotline infoInstagram iconLinkedIn iconmeter-number modal-checkmark modal-errormodal-warning order-number order phone plus processprovider_change relocation secure sent-messagetermination truck Twitter iconwaterdropletXing icon

WAS IST ÖKOSTROM?

Wir erklären euch, was der Begriff Ökostrom bedeutet und warum Ökostrom so gut für die Umwelt ist.

ALLES ZUM THEMA ÖKOSTROM

Der Bezug von Ökostrom ist wichtig für eine nachhaltige Zukunft. Die Ressourcen unserer Erde sind begrenzt und wurden viel zu lange ausgeschöpft. Jetzt ist es an der Zeit, auf umweltfreundliche Alternativen umzusteigen – genauer gesagt auf erneuerbare Energien.


Was das bedeutet, erklären wir euch hier:

Schwarzwald Blick ins Tal

ENERGIE AUS DER NATUR

Was sind erneuerbare Energien?


Ökostrom zählt zu den erneuerbaren Energien. Sie werden erneuerbar genannt, weil sie im Gegensatz zu Kohle oder Erdöl immer in der Natur zur Verfügung stehen. 


Wir hier bei enverde bieten zum Beispiel 100% Ökostrom aus Wasserkraft an, Ökostrom kann aber auch durch Solar- oder Windkraft erzeugt werden.


Wir brauchen mehr erneuerbare Energien, um dem Klimawandel entgegen zu wirken und die Ziele aus dem Pariser Klimaabkommen von 2015 zu erreichen.

EINE NACH­HALTIGE ZUKUNFT

Warum nutzen wir nicht nur erneuerbare Energien?


Leider ist die Energiegewinnung durch Atom- und Kohlekraft häufig noch kostengünstiger und ertragreicher als die Energiegewinnung durch Wasser-, Wind- oder Solarkraft. Deshalb hat die Bundesregierung im Jahr 2000 das EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetz) ins Leben gerufen.


Damit soll der Preisunterschied zwischen Atom- und Kohlestrom und Strom aus erneuerbaren Energien angeglichen werden. Außerdem besagt dieses Gesetz, dass Ökostrom an der Strombörse Vorrang vor Strom aus herkömmlichen Energiequellen hat. An der Strombörse bieten Energieproduzenten ihren Strom an, Energieanbieter und die Industrie kaufen ihn.

Wassertropfen auf Blatt
Familie spielt gemeinsam in der Natur

100% GRÜNE ENERGIE

Wie geht es weiter?


Obwohl die Deutschen sich immer mehr für nachhaltige Energie interessieren, beziehen noch viel zu wenige Haushalte Ökostrom. 2021 waren es gerade einmal 45,7 Prozent.


Das möchten wir von enverde mit unserer grünen Energie ändern. Entdecke jetzt unsere flexiblen Ökostromtarife und entscheide dich bewusst für mehr Nachhaltigkeit.

NOCH MEHR ENVERDE?

Noch mehr über grüne Energie erfahren


Du interessierst dich für nachhaltige Energie? Dann trag dich einfach für den enverde Newsletter ein und du erfährst es als Erstes, wenn wir einen neuen Blogbeitrag über das Thema grüne Energie online stellen.